• Blauenthaler Wasserfall
  • Blick Vom Pohlberg Auf Annaberg Buchholz
  • Talsperre Eibenstock
  • UnterbeckenMarkersbach

”Glückauf” und herzlich willkommen auf den Seiten des Erzgebirgszweigvereins Zwickau e. V.

Auf den folgenden Seiten wollen wir Sie mit uns und unserer Arbeit etwas näher vertraut machen.

Ziele und Aufgaben, die sich die Gründungsmitglieder um Doktor Köhler vor 130 Jahren stellten, sind noch immer die Grundlage für unsere Vereinsarbeit.

In unseren gemütlichen Heimatabenden vermitteln wir Kenntnisse über die Landschaft – Kultur und Geschichte unserer erzgebirgischen Heimat. Wir pflegen das erzgebirgische Brauchtum und das Liedgut.

Bei Wanderungen in der näheren und weiteren Umgebung Zwickaus ist uns der Natur- und Umweltschutz ein Anliegen.

Sollten Sie Interesse an einer Mitgliedschaft haben und wollen Sie unsere Bestrebungen unterstützen, dann teilen Sie uns dies bitte mit. Nach Ihrer Mitteilung senden wir Ihnen dann unsere Satzung und Beitragsordnung sowie einen Aufnahmeantrag zu. In unserer Geschäftsstelle können Sie Informationen über unseren EZV Zwickau (Mitgliedschaft, Veranstaltungen, Musikgruppen, Geschichte, Persönlichkeiten usw.) erhalten und Einsicht in unser Archiv nehmen. Mitglieder können Bücher, Musikkassetten, CDs und Videos ausleihen. Auch erfolgt hier der Verkauf der Eintrittskarten zu unseren Veranstaltungen „Frühjahr, wenn de Schwalbla kumme”, „Erzgebirgische Kirmes” und „Weihnachten in dr Hutzenstub”.

Weitere Informationen zum Erzgebirge und zum Verein finden sie auch auf der Seite des Erzgebirgsvereins.

Gern würden wir Sie als Mitglied in unserem Erzgebirgszweigverein begrüßen! buch