• Head 46518263

21.10.2021 Musikantenstammtisch

Am 21.10.2021 spielte der Musikantenstammtisch wieder für uns auf. Aus Platzgründen fand die Veranstaltung im Brauhaus Zwickau statt. Der Grund dafür lag darin, dass das Plaza Hotel zum Termin uns nicht den Raum zur Verfügung stellen konnte.

Von Anfang an kam große Stimmung auf. Es spielten auf: Das Erzgebirgsduo mit Matthias Fritzsch und Christoph Heinze, dem Duo "ErzgebirgsKammMusik" mit Christa Schwenke und Miroslav Hur, Andreas Riedel, Horst Günther und unser Meyer, Sig mit seinen Landfrauen (v.l.n.r.). Alle sangen so gut wie es geht mit und unter großem Beifall wurden die Musiker immer wieder nach Zugaben gebeten. Geplant waren ca. 1,5h Spielzeit, nach 3h war immer noch nicht Schluß. Ein gelungener Abend. Ich möchte gleich darauf hinweisen, dass wir am 19.11.2021 mit einem Bus zum nächsten Musikantenstammtisch zum Auersberg fahren. Plätze sind noch vorhanden. Weiteres entnehmt bitte der FP und unter Aktuelles hier auf unserer Seite. Im Anschluß sind noch einige Impressionen zu sehen.

Euer Rainer

MST 2110 1 MST 2110 2 MST 2110 3 MST 2110 4 MST 2110 5 MST 2110 6 MST 2110 7 MST 2110 8

Ehrung von Hans Soph zum 150. Geburtstag

Heute Sonnabend, 19.01.2019 pünktlich um 10:00 Uhr trafen sich Heimatfreundinnen und Heimatfreunde des Erzgebirgszweigverein Zwickau e.V. am Hauptfriedhof Zwickau.

Hans Soph war Mitglied im Erzgebirgszweigverein Zwickau e.V. und am 08. Mai 1938 wurde er Ehrenmitglied im Erzgebirgsverein.

Neben Anton Günther kann man Hans Soph auch als bedeutensten Mundartsänger des Erzgebirges nennen.

Harald Lehnert, Vorsitzender des Erzgebirgszweigverein Zwickau sprach aus dem Leben und Wirken von Hans Soph. Edith Weith, ehem. langjährige Vorsitzende des EZV Zwickau e.V. fügte hinzu, daß mehrere Mitglieder des EZV Zwickau Schülerinnen bei Hans Soph gewesen sind. Unser Gründungsmitglied nach der pol. Wende, dr. Meyer Sig, berichtete, das er mit seinen Landfrauen viele Lieder von Hans Soph im Repertoire hat. Brigitte Kunz liest aus seinem 1. Lied aus dem Jahr 1886 "Mei Haamit läßt mich grüßen"

P1040656

Fotos Rainer Benn